Montag, 4. Mai 2015

31 Tage glutenfrei




Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,


heute lade ich Euch ein, meinem "kleinen" Selbstversuch beizuwohnen.

31 Tage ohne, um genau zu sein, ohne Gluten, also Klebereiweiß, vor allem in Weizen, Hafer, aber auch Dinkel und Roggen zu finden.


Tag 1 ist bisher sehr gut verlaufen:

Zum Frühstück gab es zwar etwas spärliche Cashewkerne und Trockenaprikosen. Ich war unterwegs und hatte keine Zeit, einzukaufen. Hier gibt es die nächsten Tage sicher noch bessere Varianten...

...aber das Mittagessen hielt schon eine vollwertige Mahlzeit aus Kartoffeln mit Bohnen in Tomatensauce und einem Fleischpflanzerl parat. Satt wurde ich ohne Zweifel und lecker war es auch.

Zum Abendessen mache ich mir gleich etwas frischen Spinat mit Ei und evt. Kartoffeln und etwas Schinken. Hört sich lecker an, mein Bauch freut sich auch schon drauf.



Was Wikipedia als Definition von Gluten angibt, ist ganz verständlich:

Gluten [gluˈteːn][1] (aus lat. glūten[2]Leim“), Kleber oder Klebereiweiß, ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das im Samen einiger Arten von Getreide vorkommt.
Wenn Wasser zu Getreidemehl gegeben wird, dann bildet das Gluten beim Anteigen aus dem Mehl eine gummiartige und elastische Masse, nämlich den Teig. Der Kleber hat für die Backeigenschaften eines Mehls eine zentrale Bedeutung.

Getreidearten wie Teff, Hirse, Mais und Reis sowie Pseudogetreide wie Quinoa, Amarant und Buchweizen sind glutenfrei.


Hier rechts übrigens das Zeichen, dass euch angibt, welche Produkte glutenfrei sind.

Es gibt aber darüber hinaus eine sehr lange Liste von Lebensmitteln, die von Natur aus ohne Gluten sind:

  • Obst und Gemüse, inkl. Trockenfrüchte
  • Fleisch und Fisch
  • Milchprodukte (ohne Zusätze)
  • Nüsse und Samen (z. B. Kokos, Walnuss, Cashew, Mandeln, Sesam...)
  • Pilze
  • Reis, Mais, Kartoffeln

Leider steckt in zahlreichen Dingen Gluten drin und man weiß das nicht.

Hier eine Liste der glutenhaltigen Lebensmitteln von dem Verein, der sich mit der schlimmsten Glutenproblematik, der Zöliakie, beschäftigt: 


Gluten kann in vielen Produkten versteckt sein:
  • gebundenen Soßen
  • Suppen
  • Fertiggerichten
  • Pudding
Es kann enthalten sein in:
  • Pommes Frites
  • Kroketten
  • Kartoffelpuffer
  • Wurst, Würstchen
  • Frischkäsezubereitungen mit Kräutern
  • Eis
  • Nuss-Nougat-Cremes
  • Milchprodukten m. Frucht
  • fettreduzierten Produkten
  • Chips, Flips & Co
  • Ketchup, Senf usw.
  • Schokolade
  • Gewürzmischungen

Warnung: Einen Selbstversuch dieser Art sollte man nur in Abstimmung mit einem Arzt vornehmen, da eine etwaige Mangelernährung die Folge sein kann. Bitte also nur nachmachen, wenn bei Euch eine Unverträglichkeit auf Gluten vorliegt und nachgewiesen ist.

In diesem Sinne hoffe ich auf Eure Unterstützung. Sendet mir gerne Rezepte, Tipps und Anregungen, Eure Erfahrungen mit dem Thema und helft mir so, die 31 Tage durchzuhalten

Eure Claudia Harrer-Groß (Ernährungscoach IHK)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen