Samstag, 28. Juli 2012

Schlank-mit-Eiweiß - Schweizer Wurstsalat Variation

Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,

wenn ich folgendes Schlank-mit-Eiweiß-Rezept meinen KundInnen vorschlage, schreien die meisten entsetzt auf. „Das hat doch total viele Kalorien“, „Wie soll das denn schlank machen?“ „Ist Käse nicht immer fett?“…
Schweizer Wurstsalat Variation



Zutaten:
Lyoner / Gelbwurst / Fleischwurst (in dünne Streifen geschnitten)
Käse in Streifen
4 reife mittelgroße Tomaten (in kleine Stückchen)
4 – 5 mittelgroße Essiggurken / wahlweise Salatgurke (in Streifen)

Dressing: hellen Essig (z. B. Apfelessig), Öl (je nach Euerm Geschmack), Salz, Pfeffer, evt. frische Kräuter wie Thymian, Liebstöckl, etc. etwas Senf.
Zugegeben, dieses Rezept ist nicht kalorienarm, aber bei Schlank-mit-Eiweiß geht es ja darum, abends auf Kohlenhydrate zu verzichten und wenn man so gar nichts Nahrhaftes zwischen die Zähne bekommt, ist manch strikter Abnehmwilliger schon wieder hungrig auf und davon am Süßigkeitenschrank oder Brotfach.
Dieses Rezept ist auch nicht vegetarisch und nicht basisch. Aber jede(r) LeserIn hat ja auch eigene Essgewohnheiten und Vorlieben.

Tips:
Ihr könnt beim Käse darauf achten, dass Ihr einen erwischt, der weniger Fett i. Tr. hat (diese Käsesorten gibt es und es steht ja auch immer groß und breit vorne drauf. Der Parmesan zählt z. B. NICHT dazu ;-).
Wer besonders auf die Kalorien achten mag, nimmt einfach mehr Tomaten und Gurken rein und weniger von der Wurst und vom Käse.
Auch beim Öl könnt Ihr sparsam sein, da Öl ja bekanntlich 9 kcal auf 1 g hat


(Ihr könnt Euch vielleicht die Butterpäckchen vorstellen, die es im Hotel einzeln verpackt gibt und die meist ca. 10 g und somit schon 90 kcal haben).

PS: So gerne ich Bayern habe, aber an den bayerischen Wurstsalat in SCHEIBEN werde ich mich wohl als Badner nie gewöhnen...
Wichtig wie immer dabei: Kein Brot dazu essen und weder Säfte noch Alkohol dazu trinken! Sonst ist nix mit Schlank-mit-Eiweiß!! 
Schönes Wochenende – trotz des Anti-Sommer-Wetters!


Claudia Harrer-Groß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen