Montag, 30. Juli 2012

Öle - flüssiges Gold für Euch

Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,

wer sich noch nie über seine Öle und Fette Gedanken gemacht hat, der bekommt hier eine einfache Regel an die Hand:




Von jeder Fettsäuren-Art sollten jeweils höchstens 1/3 am Tag auf dem Plan stehen, dabei höchstens 60 - 80 g in Summe.





Fette / Öle
Gesättigte Fettsäuren (FS)
Einfach
Ungesättigte FS
Mehrfach ungesättigte FS
Distelöl
9
13
78
Leinöl
9
18
73
Walnussöl
8
20
72
Traubenkernöl
10,5
19
70,5
Mohnöl
15,2
16
68,8
Sojaöl
15
21
64
Sonnenblumenöl
12
24
64
Weizenkeimöl
16
22
62
Maiskeimöl
14,5
32,5
53
Kürbiskernöl
19,2
28
52,8
Sesamöl
13,5
42
44,5
Erdnussöl
19,5
37
43,5
Rapsöl
13
56
31
Mandelöl
8
70
22
Haselnussöl
8
78
14
Olivenöl
15,5
74
10,5
Palmöl
51,5
38
10,5
Kokosfett
90,5
7
2,5
Palmkernöl
82,5
15
2,5
1/3                                1/3                              1/3

 
Dann ist die Versorgung – auch mit den wichtigen, da essentiellen (also lebens- und zufuhrnotwendigen) mehrfach ungesättigten Fettsäuren gesichert.

 Kalorien:
1 g Fett hat 9 kcal
(das sind mehr kcal als Kohlenhydrate, Eiweiße und Alkohol)
  
Bedenkt bitte aber unbedingt, dass viele Speisen schon zahlreiche gesättigte Fette enthalten (Kuchen, Backwaren, Fertiggerichte, Soßen, Suppen, etc.). Von denen hat der Durchschnittsbürger also eh oft schon zu viele am Tag.

Und: es ist total spannend, einmal verschiedene Öle zu probieren. Die sind so unterschiedlich in Geschmack und Farbe, dass man mal einen richtigen Geschmackstest machen sollte.

Die meisten Öle solltet Ihr übrigens im Kühlschrank, also kühl und dunkel, aufbewahren, damit sie nicht ranzig werden. Manche Öle wie das Leinöl, müssen innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht werden, daher sind davon nur kleine Mengen zu kaufen. Andere Öle werden aber im Kühlschrank fest und dürfen daher eher draußen stehen.

Die kaltgepressten Öle sind eher für kalte Speisen gedacht und die anderen Öle sind besser zum Braten und Backen geeignet.

Dieses Thema könnten wir noch beliebig weiterführen, weil es spannend und zugleich komplex ist.
Jedem Öl-Liebhaber empfehle ich aber, sich mit entsprechender Literatur einzudecken und die für ihn oder sie passenden Typen herauszufinden.



 
Claudia Harrer-Groß




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen