Sonntag, 8. April 2012

1 kg abnehmen = 7000 Kalorien verbrauchen (kleine Helfer)




Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,

es tut mir ja leid, Euch an diesem Feiertag zu nerven… aber ich wollte Euch an die Tips erinnern, wie Ihr weiterhin gut durch die Osterschlemmereien kommt und noch etwas dazu schreiben.

Feelleicht hat ja der ein oder andere gerade an Ostern gemerkt, dass die Festtagskleidung vom letzten Jahr schon wieder etwas zu eng geworden ist oder das Lieblingskleidchen eingegangen zu sein scheint. Dann wird es Zeit, Euch dies bewusst zu machen.

Um 1 Kg Körpergewicht abzunehmen, müsst Ihr 7000 Kalorien verbrauchen.

Nehmen wir also an Du bist eine Frau, die ca. 2000 Kalorien am Tag ißt, würde das heißen 3,5 Tage absolut nichts zu essen (und nichts Kalorisches zu trinken). Das weiß ja wohl jeder, dass das nicht gesund sein kann.

Oder Du müsstest ca. 10 Std. Joggen gehen, da eine Stunde Jogging je nach Geschwindigkeit und Körpergewicht 400, 500, oder aber auch 600, 700, 800 Kalorien verbraucht. 10 Stunden Jogging hören sich aber feeleicht auch viel an.


Das Geheimnis ist meiner Ansicht nach gar keines!

Es geht darum, dass Ihr Euch TÄGLICH in SUMME mehr bewegt. Nicht nur sportliche Aktivitäten, die viel Energie verbrauchen wie das Laufen, schnell Rad fahren, schwimmen, walken, o. ä., sondern gerade die Summe aller täglichen Bewegungen, die Ihr macht, ist wichtig. Bald steht z. B. das Reifenwechseln wieder an, viele von Euch werden Bügeln, Putzen, Wäsche auf- und abhängen müssen, Staubsaugen, Fenster putzen, im Garten arbeiten, in der Arbeit herumlaufen, sonstige Hobbies mit Bewegung wie Tanzen oder ähnliches machen.

Ich führe ein sogenanntes SPORTTAGEBUCH, wo ich einfach nur auf einem DinA4 Blatt täglich notiere, welchen Sport ich wie lange und ggf. wie viele km gemacht habe. Immer wenn ich mal einen Tag keinen Sport notieren kann, motiviert es mich, feelleicht dann doch noch etwas zu tun oder aber es mir ganz fest für den nächsten Tag gleich morgens vorzunehmen.

Gleiches könnt Ihr aber auch als BEWEGUNGSTAGEBUCH machen, wobei Ihr dann all Eure Bewegungen, die z. B. mindestens 5 min. am Stück dauern, eintragt.


Mein Feelleicht-Bewegungstagebuch
"Was mache ich, um körperlich aktiv zu sein?"


Wann bin ich aktiv? Gib das Datum, den Wochentag und die Uhrzeit ein

Welche Art der Bewegung? Hier trägst du alle sportlichen Aktivitäten aber auch die Tätigkeiten im Haushalt, den Abendspaziergang, etc. ein

Wie lange bin ich körperlich aktiv? Dauer der Bewegung – jede Minute zählt!

Wie fühle ich mich? Wie geht es Dir bei der körperlichen Bewegung und danach,  z.B. locker, fit, erschöpft, froh.


Wann
Was
Wie lange
Wie fühle ich mich



















Interessierten schicke ich das Formular gerne per Mail.





 
Mein nächster Kurs zum Abnehmen:

Sa. 1., So. 2. und So. 9. September 2012
VHS Kurs: Abnehmen mit Nordic Walking und leckerem Essen
3-teiliger Kurs in Bogenhausen   

München Volkshochschule
  http://www.mvhs.de/index.php?StoryID=1879&show=Veranstaltung&VeranstaltungID=GZ3839&SemesterID=1




Kleiner Helfer - Aktivitätssensor:
Wer es sich noch einfacher machen mag, kann sich auch gerne einen BEWEGUNGSMESSER /AKTIVITÄTSSENSOR kaufen. Kleine Geräte, die einfach nur am Gürtel getragen aufzeichnen, wie viele Kalorien Ihr am Tag verbrennt www.aipermon-shop.com
Es gibt natürlich auch zahlreiche andere Anbieter solcher Geräte wie Beurer, Nike etc. Manch einem reicht sicher auch ein kostengünstiger Schrittzähler.
                                                            
Aipermotion 500:   178,50 EUR


                                                        
Ich weiß nur von vielen Familienangehörigen und Freunden, die solche Geräte zum Abnehmen hergenommen haben, dass sie sehr gut motivieren. In Phasen, in denen ich abnehmen möchte, ziehe ich meinen Bewegungsmesser auch regelmäßig an.

Hups, wollte eigentlich nur kurz schreiben, jetzt wurde es doch etwas länger.


Nichtsdestotrotz eine schöne, weitere Osterzeit und fangt Euer Tagebuch doch gleich jetzt an. Der Tag ist noch nicht um und Ihr könnt noch einiges bewegen.
Immer neugierig, von Euch zu hören, wie es läuft,

Eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen