Dienstag, 5. Mai 2015

30 Tage glutenfrei

Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,


Kartoffeln, frischer Spinat, selbst gemachtes Pesto (aus Knoblauchsrauke, Olivenöl, Pecorinokäse und Mandeln mit Gewürzen) und etwas Lachs. Das war mein gestriges Abendessen - ohne Gluten  und sehr lecker.




Der heutige Tag sah dann wie folgt aus:


Grüner Smoothie im Mixer
Frühstück:

1 Grüner Smoothie aus
- 1/2 Banane
- 1 rote Bete
- 1 Hand Spinat
- 1 Hand Kopfsalat
- 2 Röschen Brokkoli
- etwas frische Minze
- ca. 1/2 Liter Wasser.

Nicht jeder liebt diese "erdigen" grünen Powerbomben, aber ich finde, man gewöhnt sich schnell daran und schon beim Gedanken an das viele Eisen und die anderen Inhaltsstoffe, freue ich mich einfach darauf.


Damit es noch etwas Handfestes gibt, bereite ich morgens gerne einen warmen Brei.
Bisher eher aus Dinkel und Hafer, für die restlichen 30 Tage aber nun glutenfrei:
 
Hirsebrei mit feinen Gewürzen und Obst:
 
- Hirse (je nach Hunger)
- 1 Apfel
- 1 Schuss Sojasahne
- ein paar geschälte Mandeln
-etwas Galgant (oder Ingwer) und Nelken, Vanille und Zimtstange
 
 
Zuerst die Hirse in doppelter Menge Wasser ca. 10 min. kochen, dann die restlichen Zutaten zugeben und nochmals 5 - 10 min. kochen, bis der Apfel weich ist. Kurz vor Ende die Sojasahne zugeben. Fertig. Warm genießen. Ein guter Start in den Tag.

Zutaten Hirsebrei


Hirsebrei mit Apfel & Co.

















Zwischenmahlzeit fürs Büro:

Obstsalat aus Banane, Orange, Apfel und Pfefferminzblättchen (morgens nebenher gemacht und im Büro genossen).


Obstsalat - glutenfrei


Mittagessen:

Waren wenig spektakuläre Pellkartoffeln mit (laktosefreiem) Quark und etwas Markele (kein Foto vorhanden)


Abendessen:
Muss ich erst noch überlegen..... Sicher lecker!

PS: im Backofen steht gerade mein erster Test eines glutenfreien Brotes aus Buchweizenmehl und vielen Körnern. Sollte es fein werden, erfahrt ihr es natürlich


Viele Grüße




Eure Claudia Harrer-Groß (Ernährungscoach IHK)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen