Mittwoch, 6. Mai 2015

29 Tage Glutenfrei

Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,

gestern Abend habe ich gleich mein erstes glutenfreies, eigenes Brot gebacken. Inspiriert übrigens von Trudel http://www.glutenfrei-kochen.de/kb 

Voilá - Buchweizenbrot ohne Gluten

Zutaten:

330 g glutenfreies Mehl
                    (ich habe hier Buchweizenmehl + Sonnenblumkerne + Sesamkerne verwendet)

330 ml Flüssigkeit (kann Milch sein, oder Milch und Wasser gemischt)


3 Natrontabletten klein gehackt (gibt es in jeder Drogerie)
3 EL Zitronensaft (frischen)

(Ich verwende derzeit keine Hefe und nehme daher die Mischung aus Natrontabletten und Zitronensaft, was das Brot wenigstens etwas aufgehen lässt).
 
1 EL Leinsaat (etwas klein gemahlen)

1 TL Salz

Im Backofen auf 200 Grad 30 - 35 min. backen lassen. Dies war dann mein Frühstücksbrot für heute morgen. Es schmeckt sehr nach Buchweizen, was ich sehr mag. Die Körner machen es noch zusätzlich lecker und wertvoll.


Zum Abendessen gab es gestern ein leckeres indisches Gericht:

Reis mit Dal aus Mungbohnen

Mungbohnen (am Vorabend eingeweicht)
Dal während der Zubereitung


























Die Mungbohnen habe ich am Vorabend in ausreichend Wasser eingeweicht.

So musste ich am Abend nur die Gewürze in Ghee anschwitzen.

(1 Zwiebel, Garam Masala, Kreuzkümmel, Kurkuma)

Danach die Mungbohnen mit ca. 250 ml. Kokosmilch kochen lassen und ggf. Wasser zugeben.
Alles mit Salz abschmecken und dazu Reis servieren. Fertig. Kochzeit insgesamt ca. 30 min.











Der heutige Tag:


Frühstück: siehe oben


Mittagessen:

War nochmals der Reis mit Dal von gestern. Da das Gericht soooo lecker schmeckt, geht das problemlos auch 2 Tage hintereinander.

Zwischendrin:
Heute gab es sogar ein Eis... aber nicht irgendeines und nicht in der Waffel:

Ich wurde bei diesem Sonnenschein spontan auf ein Eis eingeladen und dachte erst "au ja" dann "au weia". Wie kann man sicher sein, beim Eis kein Gluten mitzuessen.

Gar nicht so schlimm: 1.) keine Waffel nehmen 2.) zum Bartu Bioeismann in der Wilhelmsstraße gehen, da dort alle Inhaltsstoffe an der Wand gut sichtbar stehen.

www.bartu-bioeismanufaktur.de



Eis auswählen, genießen. War sehr lecker!


Abendessen (ohne Foto):
Ein griechischer Salat aus grünem Salat, Tomaten, Thunfisch, Fetakäse angemacht mit Olivenöl, Balsamico und vielen frischen Kräutern aus dem Balkongarten.

Ich kann also behaupten, Tag 3 meiner Gluten-Experience ist vollbracht. Freue mich!



Eure Claudia Harrer-Groß (Ernährungscoach IHK)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen