Mittwoch, 22. August 2012

Schlank-mit-Eiweiß 99% - Thai-Kokos-Suppe























Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,

dieses scharfe Süppchen ist eher etwas für unterkühlte Gemüter oder kalte Zeiten (wie heute :-D bei nur 20 Grad!!!), wird allerdings in den wärmeren Gefilden Thailands auch bei höheren Temperaturen genossen. Wenn man eh schon schwitzt, macht das bisschen Schärfe auch nix mehr aus ;-D

Die Zutaten bekommt Ihr meist in gut sortierten Supermärkten oder Bioläden, ggf. auch in Asialäden. 
99 % Schlank-mit-Eiweiß, weil die Kokosmilch wenig Kohlenhydrate enthält. Diese sind aber für die Suppe nötig.

Zubereitungsdauer: 15 min. vor- und zubereiten, 10 min. köcheln lassen
Idealerweise alles im Wok zubereiten, sonst auch in ’ner Pfanne möglich.

Zutaten (2 Portionen)
Limette, Zitronengras, Ingwer, Chili
200 g Hühnchen- oder Putenbrust
300 ml Hühnerbrühe / alternativ Gemüsebrühe
150 g Austernpilze / alternativ andere Pilze
200 ml Kokosmilch
4 Krabben / Garnelen

1 Stengel Zitronengras
1 rote Chilischote
1 St. frischer Ingwer (etwa 2 cm)
2 EL Limettensaft (frisch gepresst) / alternativ Zitrone
Sesamöl / Sonnenblumenöl
Salz


Zubereitung
Fleisch in kleine Stücke schneiden mit den Pilzen + Krabben / Garnelen in Öl kurz und scharf anbraten.
Mit der Kokosmilch und den restlichen Zutaten auffüllen und auf schwacher Hitze 10 min. köcheln lassen. (Zitronengras halbiert dazugeben und nach dem Kochen entnehmen, Chilis möglichst klein schneiden, damit sich die Schärfe überall verteilt)

Vegetarier- / Gemüsevariante:
Fleisch und Garnelen weglassen. Rote Paprika, grüne Paprika, Brokkoli stattdessen mit den Pilzen anbraten.

Sanfte Variante:
Wer Schärfe nicht mag oder verträgt, lässt einfach die Chili weg oder nimmt nur ganz, ganz wenig davon. Die Schärfe ist aber gerade für Leute, die evt. zu wenig FEUER in sich tragen oder mit der Verdauung zu kämpfen haben manchmal gar nicht so schlecht. Einen Versuch ist es wert.

Hast Du weitere Ideen, welche Varianten man hiervon machen kann?

INFO: Meine Philosophie bei den Rezepten und beim Kochen allgemein ist es übrigens, so wenig Zeit wie möglich in der Küche zu stehen, aber schon die nötige Liebe in die Gerichte einzubringen. Auch die Präsentation des Essens auf dem Teller oder im Schüsselchen ist mir sehr wichtig. Da steckt Liebe drin! Keiner sollte länger als 45 min. am Tag am Herd verbringen. Komplizierte Rezepte sind für mich deshalb auch ein rotes Tuch. Schlank-mit-Eiweiß!

Keep it simple – auch beim Kochen! Meine Devise…


Claudia Harrer-Groß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen