Montag, 16. Juli 2012

Abnehmen durch MÜLL?? Schmarrn!!!???


Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,

das hört sich jetzt wieder komisch an… gell, aber ich finde es passt zum MONTAGMORGEN.

Aber: Falls Ihr schon auf dem Weg zum besseren Essen, gesünderen Lebensstil und schlankerem Leben seid, versteht Ihr sicher gleich, was ich meine.

Es geht darum, dass wir anhand unseres produzierten Mülls sehen, welche Lebensmittel wir kaufen und folglich essen.

Meist kaufen wir:
Obst und Gemüse in Plastikschalen und -säcken / Kartons 

Nudeln, Wurst, Käse, Fleisch, Würste in Plastikverpackungen

 Pizza in Folie und Karton

Ravioli, Mais, Erbsen, Eintöpfe in der Dose

Fertigsaucen + Dressings im Alupäckchen 

Schokodessert in Plastikbechern 


alles in Plastiktüten vom Supermarkt

Als Folge sieht unser Mülleimer meist so aus:


Plastikmüll und Dosenabfall

Alternative kann sein:

Obst und Gemüse auf dem Markt, in eigenen Gefäßen, Stofftaschen etc. einkaufen. Dort sind sie meist lose, also nicht groß verpackt. Das spart schon viel Müll.

Wenn ihr Säfte dann noch selbst macht, müsst ihr auch keine Saftpackung mehr kaufen.

Selbstgemachte Marmelade wird immer wieder in den gleichen, ausgespülten Glasgläsern gefüllt und aufbewahrt.

Eis aus Orangensaft, selbst gemacht, spart Eisverpackungen.

Salatsauce selbst gemacht mit eigenen Kräutern ist nicht nur lecker, nährstoffreich, sondern hilft, lange Transportwege von Gewürzen zu vermeiden.

Eierkartons könnt Ihr auch in den Biomüll oder Kompost tun.

Einkaufskörbe, Taschen, Stofftaschen, Rucksäcke etc. einfach immer griffbereit haben, dann werden Plastiktüten immer seltener nötig sein.

Euer Müll sieht dann eher so aus:

Ökomüll (leider auch im Plastikbeutel...)



Ich kann mir vorstellen, dass hier viele unterschiedliche Ansichten bestehen und, ehrlich gesagt, ich bin ja auch kein Experte. Ob jetzt wiederverwerten von Glas mehr Energie braucht als Neuerstellen von Plastik.. keine Ahnung.

Glaubt mir, ich bin auch kein Öko und lebe eher praktisch. Ich hasse zum Beispiel die Papiertüten für den Biomüll, weil diese immer durchnässen und brechen. Ich verwende daher Plastiktüten, die ich irgendwo beim Einkaufen manchmal zwangsläufig mitbekomme.

Wo wir uns aber vielleicht alle einig ist, Müll, der gar nicht erst entsteht, müssen wir dann auch nicht entsorgen - wie auch immer.

Und: Ein bisserl eine Wandlung kommt oft schon ganz automatisch, weil man viele Verpackungen nicht braucht und so diese Ressourcen zumindest schont. 

Und es ist einfach schön, ein bisschen etwas zur Müllvermeidung beizutragen. Wer einen eigenen Garten hat, kann den Kompost sogar sinnvoll verwenden. 

Lasst den Ballast einfach los - auch für Euer Traumgewicht!


Claudia Harrer-Groß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen