Mittwoch, 20. Juni 2012

Nordic Walking - ein Witz-Sport??

Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,


wer gedacht hat, dass diese komischen Typen mit den lauten Stöckerln im Park nur Quatsch machen oder spielen wollen, der lese sich hier mal die
8 wichtigsten positiven Effekte des Nordic Walking durch.
Mal sehen, was Ihr danach denkt:


Wie man hier sieht, betreiben die ALTEN GRIECHEN diesen Sport schon Jahrtausenden ;-)


Acht positive Effekte für die Gesundheit
1.      NW zur Gewichtsreduktion
Durch die Bewegungen im Nordic Walking werden rund 90 % der Muskeln beansprucht und der Stoffwechsel stimuliert. So wird ein bis zu 46 % höherer Energieumsatz als beim Walking erreicht. Eure Abnehmziele kommen in greifbare Nähe!!

2.      NW für ein verbessertes Wohlbefinden
NW kann, wie andere Sportarten auch, zum Stressabbau genutzt werden. Durch den Sport kommt es zu einem gesunden und erholsamen Schlaf. Allgemeines Wohlbefinden, Körpergefühl und Selbstbewusstsein nehmen zu. In der Gruppe macht es noch mehr Spaß!!


3.      NW für ein stabiles Immunsystem
Die Bewegung an der frischen Luft trainiert das Immunsystem und man ist weniger anfällig für Infektionskrankheiten.

4.      NW verbessert die Sauerstoffzufuhr
Durch regelmäßigen Sport „lernt“ die Lunge, größere Mengen an Luft aufzunehmen. Dadurch gelangt mehr Sauerstoff in den Körper. Auf Grund der tieferen Atmung erfolgt eine stärkere „Belüftung“ der Lungenbläschen, was sich indirekt auf die roten Blutkörperchen auswirkt. Es konnte festgestellt werden, dass mit zunehmender Trainingsdauer die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper steigt, was wiederum zur Folge hat, dass alle Organe und das Gewebe besser mit Sauerstoff versorgt werden.

5.      NW entlastet und schmiert die Gelenke
Beim Laufen wirkt das 3,5 bis 5fache Körpergewicht bei jedem Schritt auf Hüft-, Knie- und Sprunggelenk. Beim Walking und Nordic Walking wird diese Belastung auf das 1,8fache reduziert. Durch die regelmäßige Bewegung wird Gelenkschmiere, die so genannte Synovia, produziert, die den Gelenkknorpel ernährt und ein reibungsloses Gleiten der Gelenkflächen bewirkt.

6.      NW stärkt den Rücken
NW löst durch den Stockeinsatz Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich und beugt Rückenschmerzen vor. Laut einer finnischen Studie war jeder Zweite mit Wirbelsäulenproblemen nach regelmäßigem NW-Training schmerzfrei.

7.      NW hält jung
Regelmäßige Bewegung verlangsamt den Alterungsprozess auf natürliche Weise und stärkt Knochen und Gelenke. So bleiben Knochenfestigkeit und Beweglichkeit erhalten.

     
     8.      NW als idealer Reha-Sport
NW wird immer mehr als ideale Outdoorsportart nach Sportverletzungen in den Reha-Kliniken genutzt.

Wer jetzt noch meint, NW sei nur ein Witz, dem kann ich an dieser Stelle nicht mehr helfen.



Alle anderen sind herzlich zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen, denn nur richtig gelernt ist Nordic Walking auch so effektiv wie oben beschrieben.

Claudia Harrer-Groß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen