Freitag, 30. März 2012

Hast Du eine Lactoseintoleranz ... oder wie war das mit der Milch?


Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,


die Lactoseintoleranz oder auch Milchzuckerallergie genannt ist ja derzeit in vieler Munde – im wahrsten Sinne des Wortes.

Manch’ einen plagen Bauchschmerzen, ein Blähbauch bis hin zu Flatulenzen und Diarhhoe oder Obstipation, so bald er mit Lactose in Kontakt kommt.


Wenn Ihr endlich wissen wollt, ob Ihr zu der steigenden Zahl an Menschen mit einer Intoleranz auf den Milchzucker (=Lactose) gehört, kann ich nur empfehlen, dies bei einem Arzt ansprechen und testen zu lassen. Ich kenne z. B. eine Methode, bei der man beim Arzt Lactose konzentriert aufnimmt und schaut, wie die Reaktion ist. Bei Intoleranten lassen die Auswirkungen nicht lange auf sich warten.


Viele Menschen vertragen aber einfach nur keine größeren Mengen an Lactose (z. B. ½ Liter Milch). Oder sie können Milch in Verbindung mit manchen Obstsorten z. B. Kernobst im Müsli nicht gut verdauen und bekommen daher die negativen Folgen zu spüren. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie eine generelle Intoleranz aufweisen. Da Milchprodukte zahlreiche fettlösliche Vitamine sowie Eiweiß und Calcium enthalten, sollte man generell nicht komplett auf sie verzichten, wenn man diese Stoffe nicht woanders herbekommt.

Ihr wisst, ich bin kein Arzt und darf weder Diagnosen stellen noch Heilung versprechen.

Deshalb rate ich zum Test zu gehen und danach Folgendes zu beachten:


-Statt Kuhmilch: Sojamilch (schmeckt anders als Kuhmilch – Sojamilch erinnert etwas an Getreide).


-Bei Käse: manche Sorten sind durch die lange Reifung ohne Lactose. Das steht dann meist auch auf der Verpackung. Parmesan z. B. hat kaum Lactose und wird daher oft noch vertragen.


- In vielen Lebensmitteln wie Brot, Wurst, Fertigprodukte, Saucen… findet sich Lactose. Die Zutatenliste bringt es ans Licht bzw. beim Bäcker und Metzger hilft nur nachfragen (und hoffen, dass die es dann wissen).


-Heute gibt es die meisten Milchprodukte auch in lactosefreier Form (Joghurt, Milch, Käse, Sahne…), diese sind aber meist etwas teurer als die „normalen“ Produkte.


-Alternativ dazu könnt Ihr aber auch Sojaprodukte (Milch, Pudding etc.) probieren.


Ihr findet diese mit Sicherheit im Reformhaus oder Biohandel, inzwischen führen aber auch konventionelle Supermärkte eine ganze Linie lactosefreier oder Soja-Produkte.


Wenn Euch das Thema näher interessiert, meldet Euch einfach.

Eure Claudia
www.facebook.com/feelleicht.abnehmen


1 Kommentar:

  1. Hallo,
    bin gerade auf deinem Blog am Stöbern, sehr gut!
    Zur Laktoseintoleranz: Ziegenmilch ist NICHT geeignet, wenn man keine Laktose verträgt. Jede tierische Milch enthält Laktose. Ich habe die LI schon seit 11 Jahren und kenne mich da gut aus.
    LG Melle

    AntwortenLöschen