Montag, 6. Februar 2012

Stressabbau - KOCHEN!!!


Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,

in alter Frische bin ich wieder zurück. Lasst uns gleich mal gemeinsam sehen, wie Euer Stressabbau inzwischen läuft. Habt Ihr mit dem Prioritätensetzen bereits gute Erfahrungen gemacht? Läuft das Leben…. einfacher?


Heute eine weitere Idee, wie Ihr Euern Stress minimiert:

Eine ganz einfach Art, fast kontemplativ und passend zur draußen herrschenden Kälte: SELBER KOCHEN.

Ich weiß ja nicht, wie viele von Euch am Abend noch den Kochlöffel schwingen, aber probiert doch mal etwas Neues aus. Bei chefkoch.de z. B. findet man immer viele leckere Rezeptideen, oder fragt euer Umfeld, was deren Lieblingsessen ist und kocht das dann nach. Kochen sollte Spaß machen! Also bloß kein Stress. Ihr müsst ja nicht gerade mit dem kompliziertesten beginnen. Ein schöner Eintopf oder ein Curry-Gericht heizen unterkühlten Gemütern kräftig ein.



Hier ein Beispiel: Kokos-Garnelen mit Duftreis.

Den Reis ganz normal mit etwas Salz kochen.

Garnelen im Wok (oder einer tieferen Pfanne) mit Zwiebeln, einer halben in Scheiben geschnittene Zitrone, 1 Prise Salz, 1 Prise Paprika, 1 Lorbeerblatt, 3 Nelken, Ingwer und Chili z. B. in Sesamöl anbraten. So bald die Garnelen leicht bräunlich werden, das Ganze wieder aus dem Wok nehmen.

Danach 1 rote Paprika und 3 große Karotten mit Zwiebeln klein scheiden und zusammen mit der Dose Kokosmilch kochen, bis alles bissfest und sämig ist. Würzen wieder mit Salz, Pfeffer, Chili (Pulver oder Schoten) je nach gewünschter Schärfe, Kreuzkümmel (falls zur Hand), eine Prise Zimt, eine Messerspitze Zucker.

Dieses in 20 min. gekochte Gericht

Ihr könnt dieses Gericht jederzeit variieren. Nehmt doch einfach das Gemüse, das Euch besonders gut schmeckt. Vegetarier lassen einfach die Garnelen weg oder ersetzen sie durch Soja-Schnetzel. Schreibt mir unbedingt, wie es bei Euch ankam!

Eure

Claudia
www.feel-leicht.de

1 Kommentar:

  1. Oh liebe Claudi, Ihr seid wieder da?:-)) Dann werde ich Dein rezept diese Woche bei mir posten!:-))) Liebe liebe Grüße

    Syl

    AntwortenLöschen