Dienstag, 10. Januar 2012

Stressabbau durch Prioritätensetzen - Beispiel

Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,


zum gestrigen Thema hier  nun ein Beispiel, das die Unterscheidung von Dringend / Wichtig verdeutlichen soll.
 

Beispiel aus dem Büro:

Du bist Sekretärin und Dein Chef will morgen spontan in die USA fliegen und braucht Flug, Hotel und Mietwagen.

Dringend oder wichtig oder beides?            

Dringend und wichtig. Also sofort komplett erledigen. (Auch die Reihenfolge ist zu beachten. Wenn Du nämlich keinen Flug bekommst, brauchst Du auch kein Hotel und keinen Mietwagen. Oder Du brauchst das Hotel eine Nacht länger, weil dann der Flug möglich ist.)

  

Dein Chef hat Ende nächster Woche eine wichtige Aufsichtsratssitzung, wofür Du ihm eine Präsentation vorbereiten sollst.             

Sehr wichtig, aber noch nicht dringend. Kann aber dringend werden, wenn Du Dich nicht rechtzeitig um die Inhalte kümmerst. Arbeite also in Schritten. Beginne mit der Liste, was Du alles benötigst bzw. wer etwas dazu beitragen soll, damit schon ein erster Schritt getan ist.
 

Wenn Du Deinem Chef für seine Reise noch Tips für Veranstaltungen, das Wetter o. ä. mitgeben willst, was von ihm nicht unbedingt verlangt wird, wäre das ein Beispiel für dringend (da er ja morgen schon fliegt) aber nicht wichtig (also „nice to have“). Erledige dies so effizient und schnell wie möglich oder entscheide Dich dafür, dass es doch nicht wichtig ist und vergiss es.


Manchmal hilft auch die große Frage: Bringt diese Arbeit Umsatz, also bringt sie das Geschäft weiter? Nur wenn Dein Arbeitgeber Umsatz macht, kann er Dein Gehalt bezahlen und Du Deine Miete. Oft verzetteln wir uns mit Arbeiten, die zwar irgendwie nötig scheinen, aber im Grunde das Unternehmen nicht voranbringen.

PS: Ich melde mich nach einer kurzen Pause ab dem 1. Februar wieder.

Eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen