Sonntag, 30. Dezember 2012

Schlank-mit-Eiweiß - abnehmen: Filet an Rosenkohl


Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,

zum Jahresende stelle ich Euch hier ein saisonales, leckeres Schlank-mit-Eiweiß Rezept vor.



Zutaten für 2 Personen:

1 Schweinefilet (ca. 500 g)

Rosenkohl (ca. 500 g)

Etwas Olivenöl zum Anbraten
Salz, Pfeffer, Rote Pfefferkörner, Senf
Saft aus einem Viertel einer Zitrone (falls vorhanden)


Zubereitung:       Zeit ca. 30 min.

Die Rosenköhlchen währenddessen kurz abwaschen, putzen und nicht vergessen am unteren Ende ein kleines Kreuz in die Köhlchen zu schneiden, damit sie weniger bitter schmecken. Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen. Ca. 15 min. kochen lassen (am besten im Dampfgareinsatz). Sobald sie bissfest sind, entnehmen.

Schweinefilet in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit Salz, Pfeffer und etwas Senf würzen und in Olivenöl kross anbraten. Zum Ende hin die roten Pfefferkörner beigeben und mit dem Zitronensaft übergießen.

Fertig ist das leckere, frische Gericht.

INFO: 100 g Schweinefilet enthalten übrigens 3 mg Eisen. Die Aufnahme des Eisens im Körper kann durch die Zugabe von Vitamin C (hier: Zitrone und Rosenkohl) gefördert werden. Das ist nicht nur für Frauen im Allgemeinen, sondern speziell für Schwangere und Stillende ein wichtiger Punkt, da sie oft zu Eisenmangel neigen.


Wem das Köhlchen-putzen wirklich zu viel ist, kann auch Tiefkühl-Rosenköhlchen kaufen.
Aber wenn Ihr frische Ware kauft, braucht das nicht nur weniger Energie (denn Kühlen und schnelles Auftauen kostet Energie, der Transport von sonstwo natürlich auch), sondern könnt auch besser sehen, wie frisch das Gemüse ist und woher es stammt.

Ich wünsche nun allen Blog-LeserInnen schöne freie Tag, einen ausgesprochen fröhlichen Start ins Neue Jahr 2013 – und viel Gesundheit für alle!

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem Blögle und Eure Kommentare,


Eure Claudia Harrer-Groß

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das Rezept. Wir machen auch schon eine Weile Schlank-mit-Eiweiß und freue mich immer wieder über Tipps.
    Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr.
    Liebe Grüße, Renate

    AntwortenLöschen