Montag, 14. Mai 2012

Smoothies -- alles drin, mehr sog i ned




Hallo liebe Esser und Gesundheitsinteressierte,

heute bekommen wir endlich wieder etwas Sonne mit und können uns so jetzt endlich mal gen Sommer neigen und uns einem tollen Sommergetränk widmen, dem Smoothie:

Zuerst zur Erklärung, was sagt Wikipedia: Smoothies (engl.: smooth = „fein, gleichmäßig, cremig“) ist eine aus dem amerikanischen stammende Bezeichnung für so genannte Ganzfruchtgetränke. Sie werden auch als Fertigprodukte verkauft. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fruchtsäften wird bei Smoothies die ganze Frucht bis auf die Schale und Kerne verarbeitet. Basis der Smoothies ist somit das Fruchtmark oder Fruchtpüree, das je nach Rezept mit Säften gemischt wird, um eine cremige und sämige Konsistenz zu erhalten.
Smoothies gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Viele Smoothies bestehen nur aus Frucht, also aus Fruchtfleisch und Direktsäften. Die Banane bildet dabei häufig eine Grundzutat. Es gibt aber auch Smoothies mit Joghurt, Milch, Eiscreme ...


Bei Euch sollten Smoothies natürlich frisch und selbst mit dem Mixer hergestellt werden. Ihr wollt ja nicht die zahlreichen Vitamine und Spurenelemente durch langes Stehen im Supermarktregal verlieren! (Die Abnehmwilligen unter Euch und Leute, die die tägliche Menge an Ballaststoffen nicht erreichen, dürfen gerne auch ein paar Extra-Ballaststoffe in Form von Kleie, Inulin oder ähnlichem mit "untermischen").

Erdbeer und Minze küssen Orange/Ingwer:

Rezept für 1/2 Liter Smoothie

1 Orange (ohne Schale ;-)
1 große Handvoll reifer Erdbeeren (ohne das Grüne ;-)
wenige Blättchen frischer Minze
wer es mag: ca. 1 cm frischen, geschälten Ingwer.

Alles einfach im Mixer zerkleinern. Evt. noch etwas kaltes Wasser hinzugeben, für diejenigen, die es flüssiger mögen. Fertig ist der lecker-erfrischende Sommerdrink.



Das war übrigens nur die "harmlose" Smoothies-Variante mit Früchten und einigermaßen bekannten Kräutern.

Wollt Ihr auch mal etwas ausgefallenere Drinks z. B. mit frischem Kopfsalat?? Gibt es alles, und noch dazu geschmackvoll!!!

Nur zu, schreibt mir Euer Feedback... oder habt Ihr auch einen eigenen Lieblings-Smoothie?


Eure Claudia Harrer-Groß




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen