Dienstag, 13. März 2012

Was will Dein Körper wirklich, wenn Du zuviel isst oder trinkst?


Hallo liebe Esser und Gesundheitsinteressierte,

eine Frage an Euch, speziell aber an diejenigen, die manchmal, häufig oder zumindest ab und zu zuviel essen oder trinken und deshalb langsam aber sicher an Gewicht zunehmen.


Wonach verlangt Dein Körper, Deine Seele, im Grunde wirklich, wenn Du ohne nachzudenken zu viel, zu Fett, zu süß isst oder zu viel, zu süß oder zu alkoholisch trinkst?

Wir alle machen das – mehr oder weniger intensiv und häufig. Frauen in bestimmten Phasen vermehrt. Männer stehen ihnen aber in nichts nach.
 



Wenn Ihr selbst eine Antwort auf diese entscheidende Frage findet, seid Ihr Euerm TRAUMGEWICHT einen sehr, sehr großen Schritt näher gekommen.

Denn wer die Antwort kennt, kann ALTERNATIVEN finden, BEWUSST ANDERS HANDELN.
 

Geht es Euch so?

„Ich brauche jetzt unbedingt diesen Schokomuffin und den Cappuccino“.

Übersetzt: Ich muss mir etwas GUTES TUN, oder mich BELOHNEN, mich AUFRICHTEN, weil es mir gerade nicht so gut geht, weil ich gestresst bin, weil mich der Chef nervt oder die Nachbarin so blöd zu mir war.



„Den ganzen Tag gehungert, aber jetzt kann ich nicht mehr“.

Wenn wir schon morgens beginnen, uns zu kasteien, nicht richtig zu frühstücken oder in aller Eile in den Tag einsteigen, vielleicht nur einen schnellen Kaffee, eine schnelle Zigarette zu uns nehmen, rächt sich der Körper spätestens um 11 Uhr mit einer Heißhungerattacke. Der Blutzucker ist dann so am Boden, dass Ihr einfach nur noch schnell etwas „reinhauen“ müsst, weil Ihr sonst sicher gleich umfallt.



Es heißt „die meisten Ernährungssünden werden am Abend begangen“. Warum?

Den ganzen Tag gefastet, sich toll „im Griff“ gehabt und dann wieder das gleiche Lied. Ich darf mich BELOHNEN, weil ich so streng mit mir war. Jetzt aber ENDLICH WAS FÜR MICH. Die Last des Tages fällt von einem ab und man kommt etwas zur Ruhe.



UMKEHRUNG DER LAGE:

Wie kannst Du Dich belohnen, ohne dabei zu essen oder trinken?

Was macht Dir Freude, baut Dich auf? Wie kommst Du „gut drauf“?

        ein Telefonat mit einem Freund
        ein schönes Bad
        ein Spaziergang
        meine 15-Minuten-Atempause
        etwas Ungewöhnliches machen
        Tagebuch schreiben
        jemand anderem etwas Gutes tun?

Was ist es, das Dich zufrieden macht? Das kannst ja nur Du selbst wissen, da es für jeden Menschen etwas anderes ist.


Mache Dir HEUTE Deine persönliche NOTFALLLISTE mit 100 Dingen (die findest DU, da bin ich mir sicher, suche sie und du findest sie!!).


… und berichte mir, was sich dann bei Dir tut!


Eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen