Samstag, 31. Dezember 2011

Hallo erstmal...


Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,


feierlich eröffne ich hiermit meinen ersten Blog zu gutem, gesunden Essen und Themen wie Gesundheit und Gleichgewicht.

Alle Bereiche, die für mich täglich neu von Interesse sind und zu denen ich als Ernährungscoach (IHK) und Nordic Walking Kursleiter aus meiner Praxis berichte, könnt ihr ab sofort teilen.

Um gesund zu bleiben, ist es mindestens ebenso essentiell sich täglich länger zu bewegen. Wenn ihr Euch zum Beispiel nur vom Bett an den Frühstückstisch, ins Auto, auf den Bürostuhl und zurück vor das Fernsehgerät bewegt, reicht das nur aus, wenn ihr einige Tricks parat habt:
Voilà: Schon beim Zähneputzen, das ja auch einige Minuten dauern sollte, könnt ihr eure Hüften schwingen oder leicht in die Hocke gehen. So bewegt ihr euch praktisch noch bevor ihr wach seid!


Weiter geht’s auf dem Weg zum Auto. Wer sagt, dass Ihr hier langsam wie eine Schnecke hingehen sollt. Nützt die Zeit und geht ein wenig zügig oder mit kleinen Hüpfern, das bringt Schwung für den Tag. In die 3. Büroetage fahrt Ihr natürlich jetzt auch nicht mit dem Lift. Ihr geht zu Fuß und spürt vielleicht, dass Euer Puls ganz schön losgeht.


Fazit: mit wenigen, kleinen Anpassungen Eures Alltags, kommt Ihr in Bewegung und tut Euch gut.

Folgende Themen meines Blogs könnten Euch interessieren:

Was heißt für mich gesundes Essen? Wie erkenne ich es?
Wo bekomme ich es?

Wie fühle ich mich besser, auch mit Hilfe des Essens?

Kann die Couch mich fit machen? Minitrampolin...

Stressfrei durch einen stressigen Tag… leicht gesagt, aber wie getan?
Welche schnelle Hilfe gibt es bei Übersäuerung?
Gut gekaut ist halb verdaut und welche Tricks gibt es noch? (Ballaststoffe)
Wie motiviere ich mich täglich zu Bewegung (und damit meine ich nicht nur Sport) und wie viel sollte das denn so sein?

Abnehmen durch abends keine Kohlenhydrate. 


Meine favorites sind übrigens die verschiedenen Theorien über Diäten und… die spannende Frage, welche wirken können. Ich sage hier nur „Schlank-mit-Eiweiß“


Nicht zu vergessen, die 10 DGE-Regeln, allen voran 5 Portionen Obst und Gemüse AM TAG!!! www.dge.de


Beginnt die guten Vorsätze gleich heute. Es gibt viel zu bewegen und lecker zu essen,


Eure Claudia
Feel Leicht Ernährungsberatung und Nordic Walking

PS: Mein spezieller Dank geht heute an Syl, die mich zu diesem Blog motiviert hat! Thanx!

Kommentare:

  1. Und ich schreibe den ersten Kommentar. Super! Weiter so.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudi, ich freu mich soooooo dass Du hier doch mitmachst:-) Deinen ersten Bericht habe ich grad gelesen und freue mich auf die nächsten:-)) Ganz liebe Grüße:-)))))

    Syl

    AntwortenLöschen
  3. Hey Claudia, I'm #3 :) Your blog looks really nice and sure look forward to seeing all the healthy dishes and sport tips you can dish out!

    AntwortenLöschen
  4. Das find ich aber schön, jemand aus der Nachbarschaft :o)
    Ich freu mich!

    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen
  5. hallo claudia,
    dann ein herzliches willkommen im "club" sozusagen :)
    ich wünsche dir viel spaß am bloggen, recht bald eine große leserschaft, die dir viele liebe kommentare da lassen.
    für heute einen guten rutsch ins neue jahr hinein!
    dana,
    die läuferin :)

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Claudia,ich freue mich schon auf dein Blog :) München ist nicht soo weit :).Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Claudia!
    Viel Spaß und schön das Du zu uns gefunden hast!
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Jahr und mögest Du viele Bloggerleser haben!
    Lieber Gruß
    Bianca

    AntwortenLöschen