Mittwoch, 18. April 2012

Schlank beim Einkauf oder kauf Dich schlank




Hallo an alle Esser und Gesundheitsinteressierte,


geht es Euch auch so, dass Ihr im Supermarkt nur ein bisschen Wurst kaufen wolltet und schon kommt Ihr hier vorbei und das muss noch rein in den Korb, der nun immer schwerer wird. Hättet Ihr doch einen Wagen nehmen sollen? Ach und das fehlt ja auch noch und Chips haben wir auch keine mehr…

Mir fällt das eigentlich immer auf: wenn ich mir keinen Zettel mache, kaufe ich a) mehr Unsinniges weil ich z. B. gerade echt Kohldampf habe b) mehr Teures, weil ich ja eher nach Intuition und Lust agiere c) aber auf alle Fälle zu viel Zeug, das ich gar nicht kaufen wollte.

Hierzu 2 Ideen:

A. Neue Wege gehen: Geht doch in Euerm „Standard-Supermarkt“ einfach mal den umgekehrten Weg. Normalerweise gehen in den meisten Märkten alle Menschen gegen den Uhrzeigersinn. Beobachtet das mal. Das ist so! Ich nehme an, weil die Märkte so aufgebaut sind und das sicher nicht ohne Grund… Wahrscheinlich soll es entschleunigen und zum Kauf anregen.

Wenn Ihr also praktisch den Leuten entgegenlauft (evt. müsst Ihr dazu bei den Kassen reingehen), verlasst Ihr Eure üblichen „Kaufpfade“. Ihr werdet viel weniger verleitet, da Ihr jetzt nach Euerm Einkaufszettel einkaufen könnt und schon einige Gänge, die unnötig sind, gar nicht erst besuchen müsst.

B. Einkaufszettel
Folgende Lebensmittel können und sollten eigentlich immer standardmäßig auf Euerm Zettel stehen, wenn Ihr Euer Gewicht halten oder abnehmen wollt. Was aber noch viel wichtiger ist – wenn Ihr Euerm Körper alle Nährstoffe, Vitamine und Sekundäre Pflanzenstoffe geben wollt, die er DRINGEND zum LEBEN braucht und oft nicht bekommt, weil wir zu viel – verzeiht mir – Dreck essen:

         Gemüse: Gurke / Paprika  / Tomate / Salat (3 Handvoll = 1 Tagesration!!)
Obst: saisonal, regional (seltener „Flugobst“), gut sind auch Beeren (2 Handvoll = 1 Tagesration!)        
         Magerquark /Frischmilch /Joghurt / fettarmer Käse
         Sonnenblumenkerne / Kürbiskerne / Sesamsamen
Nüsse (was Euch so schmeckt, natürlich unfrittiert, ohne Schokolade drum und möglichst salzlos)
Wasser – Wasser – Wasser!!! (ein Thema für sich)
Vollkorn- / Mehrkornbrot und Kartoffeln
Verschiedenste mehrfach ungesättigte Fette wie z. B. Leinöl, Kürbiskernöl, Sonnenblumenöl (oder habt Ihr schon viele Sorten ausprobiert??)
Bei Bedarf: magere Wurst- und Fleischsorten sowie Eier und Fisch

Denkt daran: was Ihr kauft, wird auch gegessen.
Und im Umkehrschluss: wenn Ihr es nicht kauft, wird es auch nicht gegessen.

PS: ich sage daher ja nicht, dass wir ohne Kalorien und ohne Spaß beim Essen auskommen sollen. Das Gegenteil ist der Fall. Wir alle sollen satt und gut gelaunt sein, wenns ums Essen und Trinken geht. Ein zuviel, aber auch ein zuwenig sind schlecht. Daher lebt im Gleichgewicht! Feel leicht!

Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen